Exkursion zum Chemie-Schülerlabor

Chemielabor2018klein1Am Freitag, den 9. 11.18, unternahmen der Chemieleistungskurs 11 und seine Stammkursleiterin Frau Groß eine Exkursion zum Chemie-Schülerlabor der Uni Koblenz-Metternich.
Bereits im Voraus hat sich der Kurs intensiv mit dem Thema Redoxreaktionen beschäftigt. Die Versuche zu Redoxreaktionen im Labor rundete dieses Thema nun perfekt ab. Nach einer kurzen Einführung konnte auch bereits mit den spannenden Reaktionen gestartet werden. Neben der Herstellung von Alchimistengold stellten die 11 Schülerinnen und Schüler außerdem eine kleine Menge Kupfer mit Hilfe von Aktivkohle her. Das Kupfer wurde auf 200°C erhitzt, sodass man es zu Beginn sogar schmieden konnte. Besonders spektakulär war aber auch der recht einfache Versuch zur Redoxreihe der Metalle, bei dem man verschiedene Metallpulver in eine Flamme streut und diese in verschiedenen Farben aufleuchtet. Vielen Dank an die Laborantinnen und den tollen Tag im Labor! (Alina Vaupel)

 Chemielabor2018klein2neuChemielabor2018klein3neu

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen