Sozialkundekurs besucht Vortrag zur Gemeinwohl-Ökonomie

sk Gemeinwohl Oekonomie01Nachdem die SchülerInnen des Leistungskurses Sozialkunde zum Ende des letzten Schuljahres und zum Abschluss des Themenkomplexes Wirtschaft bereits verschiedene alternative Wirtschaftsmodelle in Abgrenzung zu unserem kapitalistischen Wachstumsmodell kennengelernt hatten, gab es Donnerstagabend, am 06.09.2018, die Chance, ein derzeit sehr populäres Wirtschaftsmodell von dessen Entwickler vorgestellt zu bekommen. Zum Anlass des 200. Geburtstags von Raiffeisen, war Christian Felber an die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar geladen um sein Modell der „Gemeinwohl-Ökonomie“ einem interessierten Publikum vorzustellen.

Die Gemeinwohl-Ökonomie zeigt, dass unsere Art zu wirtschaften, veränderbar ist, wenn der unternehmerische Erfolg nicht vorrangig am finanziellen Gewinn, sondern am Beitrag eines Unternehmens zum Gemeinwohl gemessen wird.

 

sk Gemeinwohl Oekonomie02sk Gemeinwohl Oekonomie03

sk Gemeinwohl Oekonomie04sk Gemeinwohl Oekonomie05

sk Gemeinwohl Oekonomie06

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen