Gelungener Abschluss des Betriebspraktikums – Exkursion der 9s zum Mittelrhein-Museum

In der Zeit vom 13. bis zum 24. März absolvierte die 9. sowie 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums auf der Karthause ihr Betriebspraktikum. In diesen zwei Wochen erhielten die Schülerinnen und Schüler vielfältige Einblicke in die unterschiedlichsten Berufsfelder. So reichten die Tätigkeitsfelder der Jugendlichen von der Altenpflege über das Radio und Fernsehen zu Tischlereibetrieben und der Software-Entwicklung.

In diesem Rahmen schnupperte die Neuntklässlerin Josefine Huiskens am Mittelrhein-Museum in Koblenz in den Bereich der Museumspädagogik hinein. Während ihres Praktikums wurde sie mit der Aufgabe betraut, eine eigene Rallye sowie Führung durch die Dauerstellung des Museums zu entwickeln. Um ihre Praktikumsaufgabe vor „Publikum“ präsentieren zu können, lud Josefine ihre Klasse 9s am Mittwoch, dem 03.05., zusammen mit ihrer Kunstlehrerin Frau Seibel sowie der Klassenlehrerin Frau Janz in das Mittelrhein-Museum ein.

In einer anschaulichen Führung erhielt die Klasse unter Begleitung der Kunstwissenschaftlerin Frau Löhr Einblicke in die Koblenzer Kunstgeschichte vom Mittelalter bis zum 21. Jahrhundert. Besondere Highlights des Museumsgangs stellten die Schatzkammer des Koblenzer Königspaars sowie der virtuelle „Besuch“ des Schloss Engers via VR-Brille dar, bei der die Freskomalerei des Künstlers Janiarius Zick hautnah begutachtet werden konnte.

Wie gut ihre Mitschüler*innen Josefine während ihrer Führung zugehört hatten, wurde direkt im Anschluss in Form einer „Actionbound-Rallye“ getestet. In Kleingruppen lösten die Schülerinnen und Schüler Fragen zu den zuvor vorgestellten Gemälden, stellten Skulpturen in lustigen Gruppenfotos nach und lernten darüber hinaus interessante Fakten zur Koblenzer Stadtgeschichte kennen.

Nach der theoretischen Auseinandersetzung mit der Kunstgeschichte durfte die Klasse 9s zum Abschluss ihres Museumsbesuch noch selbst kreativ werden. So produzierten die Neuntklässler*innen mit verschiedenen Drucktechniken eigene, farbenfrohe Kunstwerke.

Insgesamt erlebte die Klasse 9s mit ihrem Ausflug zum Mittelrhein-Museum somit einen abwechslungsreichen und interessanten Vormittag. Zudem stellte die Exkursion für alle Schülerinnen und Schüler einen gelungenen Abschluss der Betriebspraktika dar.