Fachbereich Deutsch
Selbstverständnis und inhaltliche Zielsetzung
Die besondere Stellung des Deutschunterrichtes im Fächerkanon liegt in seiner Vermittlung einer grundlegenden Lese- und Verstehenskompetenz sowie Sprach- und Sprechkompetenz.
Der Deutschunterricht leistet dadurch einen entscheidenden Beitrag zur
- kulturellen Grundbildung
- Förderung der Berufs- und Studienreife und zur
- Bildung der Persönlichkeit.
Ein Überblick über Lern- und Unterrichtsziele findet sich im Katalog der Basiskompetenzen im Deutschunterricht.
Unterricht und Leistungsüberprüfungen
Klasse | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13 GK | 11-13 LK |
Wochenstunden | 5 | 4 | 4 | 4 | 4 | 3 | 3 | 5-6 |
Aufsätze | 3 | 3 | 3 | 3 | 4 | 4 | 2 | 3, 4 |
Diktate | 1 | 1 | 1 | 1 | – | – | – | – |
Methodische Ausrichtung
- gezieltes Methodenlernen als Bestandteil des Unterrichts
- Vielfalt der Unterrichtsmethoden im zweckgebundenen Einsatz
- Zielsetzung: eigenverantwortliches Lernen
Ausstattung
- Fachbibliothek (Textausgaben, Klassensätze, Übungs- und Sekundärliteratur zur Anfertigung von Hausaufgaben, Referaten usw.)
- Schülerbibliothek (ausleihbare Jugendbücher für Klasse 5-7)
- Video- und DVD-Sammlung
- Duden in jedem Klassenraum
- Lehrbücher vgl. Schulbuchliste
Unterrichtsergänzende und außerunterrichtliche Aktivitäten
- Lesewettbewerb der 6. Klassen (in Verbindung mit dem städtischen Lesewettbewerb)
- Lesetag für Klassen 5 und 6
- Schülerzeitung „Pervisum“
- Projekt „Zeitung“ in Zusammenarbeit mit der Rhein-Zeitung (Klasse 8)
- Besuche von Theateraufführungen