Doppelter Erfolg beim Landesfinale
Am Dienstag vor den Ferien ging es für knapp vierzig SchülerInnen und ihre Betreuer Herr Beck und Frau Caesar früh morgens mit dem Bus nach Bad Bergzabern zum Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik. Da die WK I leider kein Ticket zum Bundesfinale nach Berlin lösen kann, ging es „nur“ noch um den Titel des Landesmeisters. Diesen konnten sich die Mädchen trotz großer Personalprobleme durch Krankheiten und der zeitgleich stattfindenden Projekttage mit großem Vorsprung sichern (5758 Punkte). Die Jungs trafen auf starke Konkurrenz aus ganz RLP, mussten sich mit 6495 Punkten am Ende aber nur den Vorjahressiegern aus Alzey geschlagen geben. Sowohl die Gold- als auch die Silbermedaille wurden frenetisch gefeiert – die Karthause konnte darüber hinaus also auch ihren Ruf als beste Stimmungsmacher verteidigen.
Bei den Mädchen konnte Marie Zerwes über 100m (13,50 sec), Hochsprung (1,56m) und im Weitsprung (4,69 m) wertvolle Punkte für das Team sammeln. Im Weitsprung wurde sie nur von Jette Ring (4,72m) aus den eigenen Reihen auf den zweiten Platz verwiesen. Jette überzeugte auch mit 29,85m im Speerwurf, dicht gefolgt von Jule Perscheid mit 27,08m. Jule Truderung, die ebenso wie Stella Seibel, Antonia Fetz und Erisa Pacarada kurzfristig eingesprungen war, konnte die Kugel auf 7,66m stoßen. Christine Walth lief die 800m in der Mittagshitze in 2:51,81 sec. Auch die restlichen Teammitglieder Luisa Sulzbacher und Sina Labowski erbrachten tolle Leistungen.
Bei den Jungen gewann Philipp Porz das Kugelstoßen mit 10,92m. Jamell Luthardt übersprang die magische 6m-Marke (6,04m) im Weitsprung und Kevin Kühl übertraf seine eigene Bestmarke im Hochsprung mit 1,72m. Eric Pätzold verbesserte sich im 800m – Lauf auf 2:18,71 min, dicht gefolgt von Philip Nick (2:19,83 min) und Oscar Greening (2:22,86min), dem der zu eng getaktete Zeitplan in den Knochen steckte, da er direkt vom Hochsprung (1,64m) zum Weitsprung (5,47m) und von dort zum Start der 800m hetzen musste. Dennis Thatschenko sprintete nach 12,15 sec über die Ziellinie der 100m und stieß die Kugel auf 9,83m. Hendrik Hildesheim blieb im Speerwurf mit 38,28m etwas hinter seinen eigenen Erwartungen zurück, wurde aber dennoch Zweiter. Tom Hoffmann warf 36,66m und wurde Fünfter, knapp vor dem angeschlagenen Lukas Helf (36,48m). Auch die weiteren Teammitglieder Liam Hammes und Marius Thürk zeigten starke Leistungen. Bester Stimmung ging es wieder nach Hause. Auch im kommenden Schuljahr wird das Training für JtfO im März beginnen.








