TalentAkademie Amberg

Vom 6. bis zum 19. August 2023 fand im Max- Reger- Gymnasium im fränkischen Amberg die TalentAkademie für Schüler/innen der 8. und 9. Klassen aus ganz Deutschland statt. Die Akademie wird jedes Jahr von der Stiftung Bildung und Begabung finanziert und organisiert.

Während wir in dieser Zeit im Internat wohnten, konnten wir in je einem von vier spannenden Kursen- „ChatGPT zum selber bauen“, „eine neue Sportart erfinden“, „Klimawandel und Menschenrechte“ oder „Drama in Verona“- mit 9 bis 13 anderen Teilnehmer/innen von 2 Kursleiter/innen an verschiedenen Bereichen arbeiten. Zudem hatten wir täglich die Möglichkeit an Workshops oder geplanten Ausflügen verschiedener Art teilzunehmen.

Jegliche anfängliche Angst war komplett unbegründet und jeder Tag etwas Besonderes. Während der zwei Wochen haben wir viele nette und verschiedene Menschen kennengelernt, hatten die Chance viele Freundschaften zu knüpfen und können nun zahlreiche Erinnerungen und wunderbare Erfahrungen mitnehmen.

(Mia Graef und Jule Hutgens)