Vorlesewettbewerb in den sechsten Klassen
Auch in diesem Jahr nimmt das Gymnasium auf der Karthause wieder am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Zunächst wurden im Zeitraum von Oktober bis November 2022 innerhalb aller sechsten Klassen jeweils zwei Klassensieger*innen ermittelt. Bereits in dieser Runde konnten die Schüler*innen ihre Lieblingsbücher vorstellen und ihre Mitschüler*innen auf diese Weise mit auf eine Reise in fantastische Welten nehmen.
Am 06.12.2022 bewiesen dann die Klassensieger*innen beim Schulentscheid in der Aula erneut ihr Können und sie alle überzeugten die Jury mit ihren sehr gut ausgewählten, spannenden und mitreißenden Textstellen. Unsere neue Direktorin, Frau Bösch-Geisbe, war als Gast anwesend und ließ sich ebenfalls von den vorgetragenen Geschichten verzaubern: Wir waren Besucher in der Schule der magischen Tiere, erlebten eine Nacht in der Schule sowie Gänsehaut mit gruseligen Monstern, waren allein in der Wildnis und fragten uns, wie man 13 wird und dabei überlebt.
Nach zwei spannenden Vorleserunden war sich die Jury, in diesem Jahr bestehend aus zwei Siegerinnen der vergangenen Jahre (Lisa Bach und Annika Samtleben) sowie zwei Deutschlehrerinnen (Frau Groß und Frau Poertzgen) und einem Deutschlehrer (Herr Höfer), dann einig: Hanna Kietzmann aus der 6b ist unsere Schulsiegerin 2022 und darf unsere Schule im Februar 2023 im Wettbewerb um den Stadtsieger vertreten. Herzlichen Glückwunsch, liebe Hanna! Wir drücken dir ganz fest die Daumen und wünschen dir viel Erfolg! Und wer weiß, vielleicht warten nach dem Stadtentscheid ja auch noch die Wettbewerbe auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene?
Melanie Dausenau