Exkursion der 8b zum Chemie-Schülerlabor der Universität Koblenz Landau

Die bilinguale Klasse 8b besuchte in Begleitung von Frau Dr. Fielenbach und Frau Groß das Chemie-Schülerlabor der Universität Koblenz Landau.

Schon bei der Ankunft waren die Schüler*innen von dem Uni-Campus und dem neuen Gebäude des Fachbereichs Chemie beeindruckt. Nach einer kurzen Sicherheitsbelehrung und Einführung zu den einzelnen Versuchen im Seminarraum, schlüpften alle Schüler*innen in die Laborkittel und gingen mit Schutzbrillen bewaffnet in das Schülerlabor, welches üblicherweise von Studenten benutzt wird. Dort führten sie im Tandem verschiedene Experimente zu dem Thema „Stofftrennung“ durch, welches zuvor im Unterricht auf Englisch vermittelt wurde. Da an vielen Stationen gleichzeitig gearbeitet wurde, konnte eine Vielzahl von Experimente an einem Vormittag durchgeführt werden.  Zum Beispiel lernten die Schüler*innen, wie man Tinte mit Hilfe von Aktivkohle von Wasser trennt oder wie eine Nutsche einen Filtrationsvorgang beschleunigt. Die Schüler genossen unter studentischer Aufsicht eigenständig an einer „richtigen“ Laborbank zu arbeiten. Die dort angefertigten Protokolle wurden im Nachgang im Unterricht besprochen.

Die Schüler*innen und Lehrerinnen bedanken sich herzlich für die Möglichkeit der Teilnahme an dem Schüler-Labor und für die gute Betreuung durch Frau Dr. Nitsche und ihrer studentischen Hilfskräfte.