Exkursion nach Ahrweiler in die Römervilla

Am 19. Juni 2024 fuhren die Latein Kurse von Frau Kölsch (6c/s) und Herrn Nadler (6a/b) in die Römerwelt nach Ahrweiler.

Für dieses besondere Ereignis fuhren die SchülerInnen und Lehrkräfte um neun Uhr mit einem gemieteten Bus nach Ahrweiler. Dort angekommen gab es erst einmal von den Lehrkräften eine Einführung, was den SchülerInnen heute bevor steht. Anschließend wurden die Kurse in zwei Gruppen unterteilt, um die Ausgrabungen der Villa Rustica in einer Führung bewundern zu dürfen. In der Führung wurde den SchülerInnen allerlei über das Leben der Römer erklärt. Es gab viel zu sehen, z. B. wie die Räume in solch einer Villa unterteilt waren, wie die Römer damals gebaut haben und noch vieles mehr. Unter anderem wurde den SchülerInnen vor Ort die Funktion und der Aufbau einer antiken Fußbodenheizung erklärt.

Die SchülerInnen und Lehrkräfte durften sogar eine damals sehr begehrte römisch Limonade kosten.

Nach der Führung fuhren sie dann wieder mit dem Bus zurück zur Schule. Dort kamen sie kurz nach Ende der 5. Stunde an. Somit war der ereignisreiche Ausflug beendet.

Kim Hausmann